Hochsensibilität – anschaulich in Bildern erklärt

Manchmal ist es in bestimmten Situationen nicht so einfach, anderen Menschen in verständlicher Weise zu erklären, was Hochsensibilität bedeutet und worin sich Hochsensible von Normalsensiblen unterscheiden.

Auf dieser Internetseite habe ich beispielsweise auf der Seite „Merkmale von Hochsensibilität“ beschrieben, welche typischen Eigenschaften  hochsensible Menschen haben .
Es ist möglich, solche Texte oder geeignete Bücher über das Thema zu lesen, um mehr darüber zu erfahren und sich mehr darunter vorstellen zu können.
Wenn jemand nie etwas hinsichtlich Hochsensibilität gehört oder gelesen hat, ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, das Thema erst einmal vereinfacht darzustellen. Vor einiger Zeit habe ich einen schönen Comic gefunden, der beschreibt, was einen hochsensiblen Menschen von einem normalsensiblen Menschen in bestimmten Situationen unterscheidet.  Da er inhaltlich vereinfacht ist, kann er einen guten ersten Einblick zu dem Thema geben meiner Ansicht nach.  Themenbezogene Literatur oder Internetseiten könen dann zusätzlich noch gelesen werden, wenn wirkliches Interesse an dem Thema besteht.
Da er anschaulich und leicht verständlich ist, sehe ich diesen Comic als eine gute Möglichkeit, sich dem jeweiligen normalsensiblen sozialen Umfeld zu erklären in einfacher Art und Weise . Jedoch werden die Begabungen und Stärken von hochsensiblen Menschen nicht hier dargestellt, sondern eher konkrete  Situationen, in denen sich Hochsensible oft unverstanden fühlen oder einfach anders verhalten, weil sie anders ticken als die normalsensiblen Mitmenschen. Der nachfolgende Comic beschreibt dies sehr anschaulich  und ist in vielen Fällen ein guter knapper erster Einstieg in das Thema.

http://www.mycomics.de/comic-pages/5117-benjamin-ist-hochsensibel-david-nicht.html#page/1/mode/1up

 

2 Gedanken zu “Hochsensibilität – anschaulich in Bildern erklärt

Hinterlasse einen Kommentar