Hochsensible Weihnachtswünsche

Zur Weihnachtszeit möchte ich über etwas Weihnachtliches schreiben und speziell über Weihnachtswünsche hochsensibler Kinder . Viele Kinder schreiben eifrig Wunschzettel an das Christkind und wünschen sich verschiedene Spielzeuge, Bücher, mittlerweile in der heutigen Zeit auch Handys oder Computer . Oft herrscht ein richtiger Wettbewerb unter Kindern hinsichtlich des tollsten Spielzeugs oder Handys, der nicht unbedingt förderlich für das seelische Wohlbefinden der Jungen und Mädchen ist, da es sie sehr unter Druck setzen kann.

Hochsensible Kinder haben da oft ihre ganz eigenen Vorstellungen, was ihnen wirklich wichtig ist und was sie sich aus tiefstem Herzen wünschen. Materielle Dinge sind hierbei auch manchmal wichtig, aber viel mehr geht es ihnen oft um etwas, das man nicht mit Geld kaufen kann . Ich erinnere mich, dass ich selbst als Kind gerade in der Weihnachtszeit mir immer wieder , manchmal im Gebet manchmal ohne Gebet, intensiv Frieden und Liebe auf der Erde wünschte oder dass sich Mitschüler wieder untereinander versöhnen oder eine Freundschaft, die mir am Herzen lag, ein Leben lang halten sollte. Oft schrieb ich das für mich auch auf . Sehr oft dachte ich über solche Dinge oder auch über andere Fragen des Lebens sehr lange und intensiv nach . Manchmal fand ich Lösungen, manchmal nicht.

Diese Gedanken sind typisch für hochsensible Kinder. Oft hinterfragen sie sehr viel auch bestimmte Regeln, die von den anderen einfach hingenommen werden und überhaupt nicht ansatzweise in Frage gestellt werden. Sie denken und fühlen intensiver als Normalsensible und vieles was ihre Mitschüler interessiert, beschäftigt sie gar nicht und langweilt sie eher.

Ich erinnere mich an eine Situation vor ein paar Jahren, in der eine Gruppe von Kindern aufschreiben sollte, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Sie schrieben ihre Wünsche auf und lasen sie vor. Viele wünschten sich brandaktuelle Computerspiele, Handys, Spielzeug von Star Wars oder anderen Serien und fanden kaum ein Ende ihrer Wünsche . Ein Mädchen fiel mir auf, das ich als hochsensibel einschätzte aufgrund von einigen Merkmalen . Sie grübelte sehr lange und sah etwas hilflos aus mit ihrem leeren Zettel . Ich ging zu ihr und fragte, ob sie verstanden hat, um was es geht.  Sie bejahte dies und meinte, dass sie nicht wisse, ob sie auch große Wünsche aufschreiben darf . Ich sagte ihr, dass sie alles aufschreiben kann, was ihr einfällt . Als die Kinder ihre Zettel vorlasen , bemerkte ich, dass sie sich sehr unwohl fühlte und den Tränen nahe war. Als sie an der Reihe war las sie zaghaft vor, dass sie sich Frieden, Liebe, Freundinnen, weniger Streit und Gerechtigkeit wünscht in der Schule und auf der Welt. Andere Wünsche habe sie zur Zeit nicht, da diese Wünsche groß genug und ihr ganz wichtig seien. Etwas verunsichert sah sie sich um und ich hatte das Bedürfnis ihr zu sagen, dass auch ich diese Wünsche sehr wichtig finde und es toll finde, dass sie darüber schreibt.  Dies beruhigte sie sichtlich und viele Kinder riefen in die Runde, dass ihr Wunschzettel der allerschönste sei. Dieses Erlebnis berührte mich sehr.

Eine ebenfalls sehr berührende Weihnachtsgeschichte über ein hochsensibles Kind schrieb die Autorin Petra Neumann. Ich mag diese Geschichte sehr und möchte sie hier teilen . Allen Lesern wünsche ich eine wunderschöne Weihnachtszeit und dass persönliche Wünsche in Erfüllung gehen.

http://www.high-sensitivity.de/henrys-weihnachtsgeschichte/

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Hochsensible Weihnachtswünsche

  1. Dass Wunschlisten und Geschenke zum Wettbewerb verkommen, ist wirklich traurig. Besonders dann, wenn auch die Eltern diesem Druck nicht standzuhalten wissen. Ich habe vor ein paar Tagen erst in einem Zeitungsartikel gelesen, dass Eltern sich (wahrscheinlich nicht nur) hierzulande in der Schweiz verschulden, um die „wettbewerbskräftigen“ Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen….

    In meiner Kindheit waren Wunschzettel (auch und gerade materielle) immer eine sehr persönliche und damit individuelle Angelegenheit. Ich habe mir gewünscht, womit ich mich wirklich beschäftigen wollte – und ich vermute, dass es bei meinen Schulkameraden nicht anders lief, denn jeder bekam anderes geschenkt. Wir haben uns darüber ausgetauscht.Aber auf die Idee, eine Rangfolge „bester“ Geschenke zu finden, sind wir gar nicht gekommen – wäre schliesslich nicht selten ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen gewesen.

    Auch hochsensible Wünsche sind mir damals im Kopf herumgegangen….als Teenager habe ich dazu einmal ein Lied geschrieben:

    Ich wünsche mir Musik
    In hellen, klaren Tönen,
    Die Leben in die Stille bringt
    Und an langen Wintertagen
    Sich auszudehnen pflegt!

    Wenn am Weihnachtsbaume die Lichter brennen
    Und ein Hauch von Seligkeit in allen Räumen liegt,
    Dann können Wünsche in Erfüllung gehen,
    Dann werden Wünsche wahr
    Und vielleicht wird auch mein Wunsch in Erfüllung gehn.

    Ich wünsche mir ein Blau, ein Rot,
    Alle Farben des Regenbogens,
    Damit sie leuchten strahlend klar
    Und an dunklen Wintertagen
    Uns geben ein helles Licht!

    Wenn am Weihnachtsbaume die Lichter brennen….

    Ich wünsche mir für alle auf der Welt
    Ein eigenes Zuhause,
    Damit auch die allerkleinsten
    In dieser dunklen, kalten Welt
    Ein warmes Plätzchen haben!

    Wenn am Weihnachtsbaume die Lichter brennen
    Und ein Hauch von Seligkeit in allen Räumen liegt,
    Dann können Wünsche in Erfüllung gehen,
    Dann werden Wünsche wahr
    Und vielleicht wird auch mein Wunsch in Erfüllung gehn.

    Ich wünsche dir, liebe Susanne, und all deinen Lesern fröhliche und entspannte Weihnachten!
    Eure Kathi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s