Hochsensibilität als Stärke erkennen

Häufig sind Hochsensible sehr kritisch mit sich selbst , zweifeln oft an sich und das Selbstwertgefühl kann dadurch geschwächt werden. Es gibt Situationen, die hochsensiblen Menschen alles andere als leicht fallen, aber es gibt auch einiges, was sehr leicht fällt und anderen durchaus sehr schwer fallen würde. Daher finde ich es wichtig und motivierend, sich immer wieder bewusst zu machen, dass Hochsensible viele wertvolle Fähigkeiten und Stärken besitzen. Sie sind je nach Person unterschiedlich ausgeprägt, denn auch zwischen hochsensiblen Menschen bestehen individuelle Unterschiede aber auch einige charakteristische Gemeinsamkeiten. Sowohl für das private als auch berufliche Umfeld sind die Stärken von Hochsensiblen eine Bereicherung und daher möchte ich in diesem Artikel genauer darauf eingehen. Ich selbst habe früher auch oft Schwierigkeiten damit gehabt, mich auf meine Fähigkeiten zu konzentrieren und sie mir bewusst zu machen, gerade deswegen finde ich es so wichtig diese hier zu betonen.

Besondere Sinneswahrnehmung

Hinsichtlich der Sinneswahrnehmung haben Hochsensible wertvolle Fähigkeiten. Aufgrund ihrer intensiven Wahrnehmung bemerken sie einiges, was anderen niemals auffallen würde. Einige haben ein absolutes Gehör, was zum Beispiel gerade im musikalischen Bereich sehr von Vorteil ist. Sie hören auch leise Geräusche, die anderen verborgen bleiben, was oft von Nutzen sein kann, aber natürlich auch manchmal anstrengend ist .
Auch beispielsweise sehr feine Gerüche werden von vielen Hochsensiblen wahrgenommen, die andere überhaupt nicht bemerken würden . Dies kann in einigen Situationen vorteilhaft sein.

Intensive positive Gefühle erleben

Hochsensible fühlen intensiver auch in positiver Hinsicht . Die starke innere Freude, die sie beispielsweise beim Anblick eines schönen Bildes, beim Hören einer bestimmten Musik oder im Zusammensein mit einem für sie wichtigen Menschen erleben können, ist eine besondere positive Eigenschaft und Fähigkeit, die hochsensible Menschen charakterisiert. Freundschaft und Liebe wird sehr intensiv empfunden und kann aufgrund der starken Emotionen sehr viel innere Kraft geben, aber natürlich auch aufwühlend sein. Die Freude über kleine Dinge wie ein liebes Wort, die wärmenden Sonnenstrahlen, eine schöne Blume am Wegesrand oder eine Umarmung eines lieben Menschen kann Hochsensiblen sehr viel Lebensfreude geben und je achtsamer sie gelernt haben auf solche Dinge zu achten und sie zu schätzen desto mehr können sie es geniessen diese Fähigkeit zu besitzen.

Kreativität und Phantasie

Hochsensible besitzen sehr häufig eine hohe Kreativität und Phantasie . Je bewusster ihnen ihre kreative Fähigkeit ist und sie diese ausleben können desto mehr kann dies das Selbstbewusstsein stärken . Sowohl beruflich aber auch als Hobby kann die Kreativität gut genutzt werden, sei es im musikalischen, künstlerischen, schriftstellerischen oder einem anderen kreativen Bereich. Manchmal ist diese Seite verloren gegangen im Laufe der Zeit. Dann ist es sinnvoll, sich daran zurück zu erinnern, welche kreativen Dinge man als Kind gerne gemacht hatte. Diese Fähigkeiten sind immer noch in uns vorhanden und können wieder zum Vorschein gebracht werden.

Gute Zuhörfähigkeit

Charakteristisch für hochsensible Menschen ist es, dass sie sehr häufig wirklich gute aufmerksame Zuhörer sind. Da sie Reize und Informationen intensiver verarbeiten als Normalsensible fällt ihnen das Zuhören leicht und sie merken sich Details, die anderen entgehen würden. Indem sie aufmerksam zuhören, vermitteln sie dem Gegenüber ein gutes Gefühl von Interesse, ernstgenommen zu werden und von Wertschätzung, das manche Menschen nur ganz selten oder nie erfahren haben in ihrer Vergangenheit.
Auch einige Zeit später erinnern sich Hochsensible an Details eines Gespräches oder an eine bestimmte Situation, die andere längst vergessen haben. Dieses Merken von Gesprächsdetails ist vor allem auch beruflich oft sehr von Vorteil aber auch in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Eine Schwierigkeit besteht jedoch hierbei darin, dass solches Zuhören natürlich auch verarbeitet und einsortiert werden muss innerlich. Daher dauert es oft lange bis Hochsensible nach intensiven oder mehreren Gesprächen wieder innerlich zur Ruhe kommen und die innere Verarbeitung sozusagen abgeschlossen ist.
In diesem Zusammenhang  fällt mir immer wieder auf, dass Hochsensible Energie und Kraft durch intensive tiefsinnige Gespräche bekommen, während anderen diese Gespräche schnell zu anstrengend werden. Dies unterscheidet oft Hochsensible von Normalsensiblen. Auch Smalltalk, der anderen Freude macht und leicht fällt, hat auf hochsensible Menschen meist eine ganz andere Wirkung. Smalltalk empfinden sie oft als schwierig und beherrschen ihn auch oft gar nicht gut, da er zu wenig in die Tiefe geht und an der Oberfläche bleibt.

Ich selbst habe schon sehr häufig erlebt sowohl privat als auch beruflich, dass Menschen mir sehr persönliche Dinge erzählen und mir sagten, dass sie sich darüber wundern, dies bei mir zu können. Sie begründeten es damit, dass ihnen sonst kaum jemand wirklich aufmerksam zuhört und sie nun plötzlich persönliche Dinge erzählen können, über die sie eventuell nie gesprochen haben. Ich empfinde diese Gabe als etwas sehr Wertvolles und freue mich, wenn ich jemandem damit helfen kann. Andererseits musste ich auch lernen mich in manchen Situationen abzugrenzen, wenn mich Gespräche zu sehr belasten oder mir Energie rauben. Hier zu differenzieren ist sehr wichtig für Hochsensible meiner Ansicht und Erfahrung nach.

Hinsichtlich des Zuhörenkönnens denke ich immer an eines meiner Lieblingsbücher an „Momo“ von Michael Ende. Ich mag dieses Buch und den Film seit Kindheit wirklich sehr und mich faszinierte die kleine Momo, die die besondere Gabe des Zuhörens besitzt , vieles hinterfragt, eine hohe Empathie zeigt und den Dingen auf den Grund gehen möchte, bereits als Kind sehr. Ich mochte ihre Art und irgendwie erkannte ich mich wohl selbst in ihr, da sie meiner Ansicht nach ein hochsensibles Mädchen sehr gut darstellt.
Momo zeigt, wie man zuhört, sich für andere Zeit nimmt und wie Menschen sich verändern können, wenn man ihnen nur wirklich einmal richtig zuhört.
Ein schöner Artikel zum Thema Zuhören und „Momo“ ist unter folgendem Link zu sehen. Hier findet man auch den Textausschnitt des Buches „Momo“ zum Thema Zuhören und wie sie diese Gabe anwendet.

https://meinesichtderwelt.wordpress.com/2016/10/07/spruch-zum-wochenende-zuhoeren-2/

Ganzheitliches Denken und Reflektiertheit

Ganzheitliches Denken und Reflektiertheit gehört zu einer weiteren sehr wertvollen Stärke hochsensibler Menschen. Sie hinterfragen Dinge und können über ein Thema in ganz verschiedenen Richtungen sachlich und reflektiert argumentieren. Dies ist gerade beruflich oft sehr von Vorteil und wird oft sehr geschätzt in bestimmten Arbeitsbereichen.

Gerade aus diesem Grund zählen auch viele Dichter und Denker zu den Hochsensiblen, da die Motivation und das Interesse zu philosophischen Diskussionen hier oft stark ausgeprägt sind . Die Gespräche mit anderen Hochsensiblen empfinde ich persönlich immer wieder als sehr bereichernd und äusserst interessant.

Empathie 

Eine besonders häufig genannte Stärke von Hochsensiblen ist ihre ausgeprägte Empathie, die individuell aber unterschiedlich stark sein kann.
Hochsensible Menschen besitzen eine besonders feine Wahrnehmung im zwischenmenschlichen Bereich. Daher bemerken sie schnell, wenn es dem Gegenüber nicht gut geht, auch wenn die betreffende Person dies vielleicht noch nicht einmal selbst spürt, wie es ihr gerade geht. Sie spüren intuitiv meist sehr genau, was in einer bestimmten zwischenmenschlichen Situation vor sich geht und nehmen die Stimmungen in einem Raum intensiv wahr, was oft auch anstrengend und belastend sein kann gerade bei negativen Gefühlen.

Unser persönliches und oft auch berufliches Umfeld sowie die Gesellschaft braucht unbedingt empathische Menschen, da Einfühlungsvermögen eine ganz wichtige und oft seltene Fähigkeit darstellt.

Diese hohe Empathie kann hochsensiblen Menschen allerdings auch oft schwächen, vor allem wenn sie sich nicht genügend abgrenzen können gerade bei den Sorgen und Nöten anderer Menschen.                                                                                    Wichtig ist es daher, sich genügend abzugrenzen, zu lernen die eigenen Gefühlen von fremden Gefühlen zu unterscheiden und zu erkennen, inwieweit man empathisch sein kann und möchte, um die eigene Kraft behalten zu können.
Auch nonverbale Äußerungen oder Gesten, die von anderen gar nicht wahrgenommen werden, bemerken Hochsensible sehr schnell und verarbeiten auch diese. Gefühle anderer Menschen können sehr leicht nachempfunden werden aufgrund der oft hohen Empathie

Hochsensiblen passiert es sehr häufig, dass andere Menschen ihnen ihre Sorgen anvertrauen, auch wenn sie normalerweise mit kaum jemandem darüber sprechen würden. Ich persönlich erlebe dies auch immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen. Menschen spüren die Empathie sicherlich und haben dann auch oft das Bedürfnis sich mitzuteilen, worüber sie sich in einigen Fällen oft selbst wundern, da sie es von sich nicht kennen.

Gerechtigkeitssinn und ehtisches Bewusstsein

Bei Hochsensiblen ist der Gerechtigkeitssinn sehr stark ausgeprägt und sie handeln gar nicht gerne gegen ihr persönliches Gewissen. Es ist ihnen sehr wichtig, dass es gerecht in zwischenmenschlichen Situationen zugeht und sie setzen sich oft für die Rechte von Mitmenschen ein, die Hilfe benötigen.
Ihnen ist es wichtig, dasss niemand benachteiligt wird. Daher setzen sich Hochsensible sehr häufig für schwächere Menschen ein, um diese zu unterstützen, wenn ihnen unrecht getan wird.
Sie spüren einen starken Wunsch nach moralisch korrektem Verhalten und Unmenschlichkeit ertragen sie ganz schwer und können es nicht nachvollziehen.

Ich sehe es als ganz wichtig und wertvoll an, dass Hochsensible in ihrem Umfeld, sich für Gerechtigkeit und ethisches Verhalten einsetzen. Dies ist für unsere Gesellschaft sehr wichtig gerade in der heutigen Zeit.

Diese Stärken, die ich hier dargestellt habe sind nur einige charakterische Fähigkeiten von Hochsensiblen. Es gibt noch mehr davon, aber die genannten finde ich persönlich sehr wichtig, um sich bewusst zu machen, welche wertvollen Eigenschaften hochsensible Menschen haben. Wichtig ist es diese Gaben wertzuschätzen und nicht als etwas Selbstverständliches zu sehen. Wenn man sich auf diese Fähgikeiten konzentriert, kann dies das Selbstwertgefühl im Laufe der Zeit sehr stärken und auch andere Menschen bereichern .

 

 

8 Gedanken zu “Hochsensibilität als Stärke erkennen

  1. Ich finde auch, dass wir uns, die Hochsensiblen, ab und zu die Talente vergegenwärtigen sollten, weil wir nicht in den „Mainstream“ passen. Wenn wir nicht einfach mit der Masse unreflektiert mithalten, ecken wir an. Dies tut manchmal weh. Oder wir kämpfen mit dem Stress bzw zu vielen Eindrücken usw … Auch in der Presse wird Hochsensibilität im Zusammenhang mit „schwierigen“ Aspekten zumeist beschreiben. Da finde ich den Fokus auf Stärken außerordentlich wichtig. Schöner Artikel, wie ich finde LG Elke

    Gefällt 2 Personen

  2. Emma

    Ich habe das für mich neu bei mir „entdeckt“ zw endlich hat es einen Namen und merke, wie es mich einerseits erleichtert, weil ich endlich einen Grund finde,
    …weshalb ich immer so erschöpft bin, wenn ich mit Menschen zusammen bin (nach zwei Std gehe ich, als hätte ich eine innere Uhr gestellt)
    … weshalb ich bei vielen Menschen das Gefühl habe: es sind zu viele Energien auf einmal und das macht mich unruhig und ich möchte weg
    …weshalb ich in meiner therapeutischen Tätigkeit zwar sehr gut bin, aber auch oft Themen zu sehr annehme.

    Und gleichzeitig merke ich wie ich mich dagegen wehre, weil es mich anders macht und -gefühlt- einschränkt, weil ich vielleicht gerne Mainstream wäre und beim Schreiben gerade merke, dass ich alles andere sein will als Mainstream 😉 Und gleichzeitig stößt man auf viel Unverständnis.

    Es ist wirr, ich weiß. Aber es ist trotz meiner 37 Jahre neu und ich wünsche mir und ich werde einen Weg finden damit anders umzugehen als mit dem Rückzug, den ich seit vier Jahren lebe. (Derzeit ist es 10 min stille Meditation seit 3 Monaten, die mich erdet und mir Ruhe bringt)
    Danke für den Beitrag in dem ich mir in den meisten Bereiche komplett wieder gefunden habe und der einfach nur positiv ist (Y)

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank Emma für deine lieben und offenen Worte, die ich sehr gut nachempfinden kann. Gerade als ich das Thema neu für mich erkannte, ging es mir ganz ähnlich wie dir . Im Laufe der Zeit überwog dann die große Erleichterung und ganz viele Erkenntnisse sowie mehr Klarheit . Für deinen Weg wünsche ich dir alles Liebe und viel Kraft . Meditation und Rückzug ist auch wichtig aber auch Kontakt mit Menschen, die einem gut tun. Vielleicht gibt es in deiner Nähe zum Beispiel ein Treffen für Hochsensible. Ich freue mich, dass dir mein Beitrag gefällt und du dich darin wieder erkennst, liebe Grüße !

      Like

      1. Mona

        Vielen Dank, für die mutmachenden Zeilen! Auch ich Ecke immer wieder an. Häufig ist da einfach Unverständnis. Wenn ich z.b. sage ich kann das Radio nicht ertragen, wenn ich ein Gespräch führe. Dann wird mir gesagt hör doch einfach nicht hin. Aber genau die Fähigkeit des ausblenden besitze ich nicht. Und das verstehen viele Menschen nicht. Auch muss ich mich häufig zurückziehen kommen um mich vollständig Stärken zu können für den nächsten ganz normalen Arbeitstag. Aber ich möchte meine Fähigkeiten keinesfalls missen. Und ich empfinde es nicht als negativ, hochsensibel zu sein. Sondern als ein Geschenk, dass mich besonders macht.

        Gefällt 1 Person

      2. Vielen lieben Dank Mona .. das was du schreibst kann ich sehr gut nachempfinden. Gelegentlicher Rückzug ist gerade für Hochsensible wirklich sehr wichtig . So wie du es schön beschrieben hast sehe ich Hochsensibilität auch als ein Geschenk . Liebe Grüße an dich , Susanne

        Like

  3. Yvonne Holata

    ich habe meine hochsensibilität immer als last gesehen.nun versuche ich die positiven aspekte zu sehen…für mich wirklich schwer,da ich oft alleine bin,viele menschen mich garnicht verstehen und ich hauptsächlich energie und lebensfreude in der natur finde,wo ich mich wie ein kind begeistern kann.ja-die selbstzweifel haben mich fast das leben gekostet,da wir ja oft-um zulernen-narzissten anziehen.also…selbstliebe lernen.

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich, dass du auch die positiven Seiten nun beginnst zu sehen, die Hochsensibilität mit sich bringt. Es gibt viele wertvolle Eigenschaften, die wir Hochsensiblen schätzen lernen können. Oft kann es sehr helfen sich mit anderen Hochsensiblen auszutauschen , um sich mehr verstanden zu fühlen und sicherer zu werden. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine regionale Gruppe für Hochsensible zu der du gehen kannst, um Gleichgesinnte zu finden. Liebe Grüße, Susanne

      Like

Hinterlasse einen Kommentar